Berichte

Hier habe ich vor Erinnerungen von Personen, die Am Trakt gelebt haben einzutragen. Berichte von anderen Familienforschern, Lebensläufe, Tagebücher usw. Ich werde die Texte so hochladen, wie ich sie bekommen habe. Es kann vorkommen, dass ich einen Kommentar oder Berichtigung in Klammern <…> oder Fußnoten hinzufüge.

  • Lebensgeschichte von Marie Jantzen, geb. Herde-Mertens (1904 – 1957), keine GM. Erzählt wird die Flucht aus der UdSSR 1929 nach Kanada. Aber das Schicksal führte die Familie über Deutschland nach Brasilien, wieder zurück nach Deutschland bis sie endlich  1948 Kanada erreicht haben.
  • Lebenslauf von Johann Herde-Mertens (1893-1938), #1414551. Er musste schon als Kind für den Lebensunterhalt seiner großen Familie sorgen. Beim Beginn des Ersten Weltkrieges musste er, wegen seiner deutschen Staatsangehörigkeit, zusammen mit seinen 3 Brüdern von Aulie-Ata in die Verbannung gehen.
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close