Tagebuch Johannes Dietrich Dyck (1826 – 1898)

Das ist die neue Transkription vom deutschen handschriftlichen Original des Tagebuches von Johannes D. Dyck (1826-1898). Zunächst das erste Teil Jahre 1871 – 1888. Erstellt von Willi Frese in Zusammenarbeit mit Willi Risto. Ausserdem wurden viele Kommentare und GRANDMA Nummern von Alf Redekopp hinzugefügt. Veröffentlicht am 26.12.2020.

Zum 1. Teil vom Tagebuch hier geht es zum ersten Teil vom Tagebuch – Jahre 1871-1888

Am 16.05.2021 wurde das zweite Teil des Tagebuches Johannes Dyck (1826-1898), die Jahre 1889-1898 fertiggestellt. Willi Frese und Willi Risto haben den handschriftlichen Text umgeschrieben und zahlreiche Kommentare hinzugefügt. Es wurden viele Personen identifiziert und mit GRANDMA Nummern versehen. Viele Kommentare und GRANDMA Nummer stammen von Alf Redekopp.

Zum 2. Teil vom Tagebuch Jahre (1889-1893), Jahre (1894-1898) hier geht es zum zweitem Teil vom Tagebuch 

Über die Person Johannes D. Dyck (1826-1898), von Frederick Dyck. Aus dem Englischen übersetzt – Willi Frese

Der Lebenslauf von Johannes D. Dyck wurde auch von Kätchen Wiens, geb. Töws (Enkelin von Johannes D. Dyck) aufgeschrieben. Zu finden unter: Berichte>Familiengeschichten>Johannes D. Dyck (1826-1898)

Vorwort von Willi Frese

Das Original Tagebuch befindet sich im Museum Mennonite Heritage Archives, Winnipeg, Canada. Auf Empfehlung von meinem Cousin Frederick Dyck aus Amerika, habe ich beim Archiv eine Kopie von dem Tagebuch angefragt. 

Freundlicherweise hat Conrad Stoesz, Archivist des Archives, mir eine Kopie des Tagebuches zur Verfügung gestellt (680 Seiten Original Text in Sütterlinschrift). Das Projekt konnte beginnen. 

Ich habe zwei Freunde, begeisterte Ahnenforscher, die mich bei dieser Arbeit unterstützt haben. 

Willi Risto hat von mir abgeschriebenen Text korrigiert und zu vielen für uns unbekannten Wörtern, Begrifen, Orten, Komentare gemacht. Zusätzlich hat er geholfen beim Abschreiben. 

E-Mailadresse Willi Risto: willi.risto@gmx.de

Alexander Wiens hat zu vielen Personen aus dem Tagebuch Grandma Nummern zugeordnet. Durch diese Nummern können die Nachkommen der Kolonie Am Trakt gezielt wichtige Informationen und Daten über ihre Vorfahren finden. 

E-Mailadressse Alexander Wiens: info@amtrakt.de

Für diese Hilfe möchte ich mich recht herzlich bei Willi Risto und Alexander Wiens bedanken. 

Willi Frese.
Meine E-Mailadresse: lindenau1888@mailbox.org

Nachdem wir mit der Deutschen Version des Tagebuchs fertig waren, hat Conrad Stoesz diese seinem Freund Alf Redekopp übergeben, um es ins Englische zu übersetzen. Alf Redekopp arbeitete von 1994 bis 2013 bei den Mennonite Heritage Archives, zog dann in den Ruhestand nach St. Catharines, Ontario, und stellt seine Zeit und seine Interessen weiterhin ehrenamtlich dem MHA in Winnipeg zur Verfügung. Alf Redekops Arbeit an diesem Tagebuch ist auf der MHA-Website zu finden unter: https://www.mharchives.ca/publications/. Er hat eine großartige Arbeit geleistet. Er hat nicht nur unsere deutsche Version ins Englische übersetzt, sondern auch noch viele Kommentare und neue Grandma Nummern hinzugefügt.
Zur Veröffentlichung des ersten Teil des Tagebuches hat Alf Redekopp einen Artikel geschrieben, den ich hier, mit freundlichen Genehmigung des Autors, hochgeladen habe:

Ein neuer Blick auf ein altes Tagebuch
von Alf Redekopp

Das Tagebuch von Johannes Dietrich Dyck wurde vor über 20 Jahren in das Mennonite Heritage Archive gebracht. Die Spender waren Nachkommen der Dycks, die das Material für die Erstellung einer Familiengeschichte verwendet hatten und als letzten Schritt in diesem Prozess einen Teil dieser Arbeit und die wichtigsten Quellendokumente im Archiv hinterlegten. Ich gehörte zu den Archivmitarbeitern, die das Material akquirierten, eine Inventarliste und eine Kurzbeschreibung erstellten und die Tagebücher zur dauerhaften Aufbewahrung in den Tresorraum brachten, wo sie konserviert und für künftige Generationen zugänglich sein werden.
Johannes Dietrich Dyck, der in den Familienüberlieferungen oft als „der 49er“ bezeichnet wird, weil er als junger Erwachsener abenteuerlustig war und 1848 nach Amerika ging, um 1849 während des kalifornischen Goldrausches sein Glück zu machen, kehrte zehn Jahre später zurück, heiratete und zog ein Jahr später, 1860, in die Siedlung Am Trakt in Russland. Das Tagebuch, das erhalten ist, wurde über ein Jahrzehnt später, 1871, begonnen, nachdem er seinen landwirtschaftlichen Betrieb aufgebaut und mehrere Kinder bekommen hatte und kurz bevor er zum Landrat (Oberschulz) gewählt wurde. Johannes hatte dieses Amt 18 Jahre lang inne. Auszüge aus dem Tagebuch wurden übersetzt und in das familiengeschichtliche Buch mit dem Titel A Pilgrim people, volume II : Johannes J. Dyck, 1885-1948, Johannes J. Dyck, 1860-1920, Johannes D. Dyck, 1826-1898 (Winnipeg: George und Rena Kroeker, 1994) aufgenommen, und weitere familiengeschichtliche Informationen finden sich in Jacob J. Dyck, Am Trakt to America : a history and genealogy…, zusammengestellt von D. Frederick Dyck und anderen, veröffentlicht im Jahr 2000. Das Tagebuch gibt viele Einblicke in den Lebensrhythmus in einer osteuropäischen Landwirtschaftsgemeinde des späten 19. Man erfährt etwas über die Transportmittel, die zunehmende Mechanisierung der landwirtschaftlichen Verfahren, die Auswirkungen des Wetters auf die Landwirtschaft und die Entwicklung sozialer Einrichtungen wie Brandschutz, Ernteversicherung und die Versorgung von Witwen und Waisen.
Als ich dieses Tagebuch zum ersten Mal untersuchte, ahnte ich noch nicht, dass ich eines Tages gebeten werden würde, eine englische Übersetzung anzufertigen; und ich konnte mir auch nicht vorstellen, was ich alles finden und erleben würde.
Der neue Blick auf dieses Tagebuch führte zu bedeutenden Überarbeitungen von mindestens zwei Biografien in GAMEO (Global Anabaptist Mennonite Encyclopedia Online) von Kirchenführern des 19. Jahrhunderts, zur Aufnahme zahlreicher Geburts-, Heirats- und Sterbedaten in GRandMA (Genealogical Registry and Database of Mennonite Ancestry) und zu neuen und erneuerten Freundschaften mit gleichgesinnten Genealogen/Familienhistorikern, während einer Zeit physischer und sozialer Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie.
GAMEO-Revisionen: David Hamm, geboren in Preußen, wurde 1853 zum Prediger der Mennonitengemeinde Koeppental-Ohrloff, Siedlung Am Trakt, Provinz Samara in Russland, gewählt und diente von 1858-1884 als Älteste. Alle zeitgenössischen Quellen, einschließlich P.M. Friesen’s Mennonite Brotherhood in Russia, das erstmals 1914 veröffentlicht wurde, schweigen über seine letzten Jahre, und da Johann Quiring (1851-1912) dieser Gemeinde von 1884 bis zu seinem Tod 1912 als Älteste diente, haben einige spätere Historiker angenommen, dass David Hamm um 1884 gestorben sein muss. Dank dieses Tagebuchs wissen wir nun jedoch, dass er erst ein Jahrzehnt später, 1894, starb und dass er von der Kirche seines Amtes enthoben wurde. Lesen Sie darüber in GAMEO unter: https://gameo.org/index.php?title=Hamm,_David_(1822-1894) [oder an anderer Stelle in dieser Ausgabe].
Eine weitere überarbeitete GAMEO-Biografie, die sich direkt aus einem neuen Blick in das Dyck-Tagebuch ergab, war die des Predigers und Ältesten der Ladekopp Mennonitengemeinde, Johann Toews (1803-1889). In diesem Fall entdeckte ich, dass es 3 Einträge in GAMEO gab, die sich auf ein und dieselbe Person bezogen. Aufgrund zahlreicher Hinweise auf diesen Kirchenführer im Tagebuch, einschließlich seines Alters zum Zeitpunkt des Todes, die mit einem Hinweis im Mennonitischen Blättchen aus demselben Monat und Jahr übereinstimmten, konnte ein einziger überarbeiteter Eintrag für die Enzyklopädie erstellt werden. Lesen Sie diesen Eintrag unter: https://gameo.org/index.php?title=Toews,_Johann_(1803-1889)
GRANDMA fügt hinzu: Es war nicht ungewöhnlich, dass man über den Tod und die Beerdigung eines Gemeindemitglieds lesen konnte, ebenso wie über Heiratsverlobungen, die zu gemeinschaftlichen Ritualen führten. Die Geburt von Enkelkindern, die Feier von Familiengeburtstagen und die Feier von Geburtstagen anderer – all das sind Ereignisse, die diese Tagebuchschreiberin häufig aufführte. Wenn die Personen in der GRANDMA-Datenbank identifiziert werden konnten, wurden diese Ereignisse dokumentiert.
Neue und erneuerte Freundschaften: Mitte August fragte mich der MHA-Archivar Conrad Stoesz, ob ich nicht eine englische Übersetzung des Tagebuchs von Johannes Dietrich Dyck erstellen wolle, das kürzlich von Willi Frese aus Deutschland aus dem alten deutschen Sütterlin transkribiert worden war. Ich würde eine MS-Word-Datei sowie Scans des Originals erhalten, und es stand mir frei, eine Online-Übersetzungssoftware zur Unterstützung zu verwenden. Das war genau das, was ich brauchte, als ich während der Pandemie mehr Zeit zu Hause verbrachte. Im Laufe der Arbeit stellte ich fest, dass die Transkription gelegentlich Auslassungen oder Fehler enthielt, oder es gab zusätzliche Kommentare zur Interpretation, die ich mit Fußnoten versehen konnte. Ich bearbeitete also praktisch die deutsche Transkription und erstellte eine englische Übersetzung. Das bedeutete, dass ich mich schließlich mit Willi Frese beraten musste, mit dem ich zuvor nur einmal kurz einen E-Mail-Austausch gehabt hatte. Schon bald tauschte ich mich fast täglich mit Willi aus, und ich betrachte ihn als einen gleichgesinnten Familienhistoriker. Nachdem ich das Projekt von Conrad angenommen hatte, erfuhr ich auch, dass er Willi tatsächlich eine englische Übersetzung im Austausch für die gescannten Originale, die das MHA zur Verfügung gestellt hatte, versprochen hatte. Warum wollte Willi, ein Deutschsprachiger, eine englische Version? Antwort: Willi hatte bei seinen Nachforschungen D. Frederick Dyck in Missouri entdeckt, einen Dyck-Verwandten, der ihm bei seinen Nachforschungen einen großen Durchbruch verschafft hatte. Er wollte ihm ein Exemplar als Geschenk zukommen lassen. Dies erinnerte mich an das erste Mal, als ich einen Brief von D. Frederick Dyck erhielt, als ich im Mennonite Heritage Archives arbeitete. Ich erinnerte mich gern an seine interessanten Briefe und später auch an die Veröffentlichung seiner Artikel in der Zeitschrift Mennonite Family History. Dies veranlasste mich, ihm nach vielen Jahren wieder einen Brief zu schreiben und den Kontakt zu erneuern. Ich schätze diese neuen und erneuerten Beziehungen sehr.
Es war eine reiche Erfahrung, einen neuen Blick auf ein altes Tagebuch zu werfen, und ich freue mich auf weitere Entdeckungen, während ich an Band 2 arbeite.

Vorwort des Übersetzers ins Englische
Alf Redekopp

Diese Übersetzung war ein Projekt, das ich Mitte August dieses Jahres begonnen habe, eine Zeit wie keine andere, wegen der Beschränkungen, die aufgrund der COVID-19-Pandemie in der Welt gelten.
Es war ein großer Vorteil, eine Kopie des bereits aus der alten deutschen Sütterin-Schrift transkribierten Tagebuchs zu erhalten, im Gegensatz zu dem handschriftlichen Original aus dem 19te Jahrhundert. Mit Hilfe mehrerer kostenloser Online-Übersetzungsdienste und mit meinen eigenen Deutschkenntnissen, nahm ich auf Vorschlag von Conrad Stoesz, Archivar, Mennonite Heritage Archives, Winnipeg, wo die Originaldokumente der Familie Dyck aufbewahrt werden, diesen Projektauftrag an. Aus meiner früheren Erfahrung und meiner Rolle in dieser Institution waren mir diese Archivmaterialien, sowie die damit verbundenen Publikationen gut bekannt. Neu für mich war, dass es in Deutschland ein erneutes Interesse an den Materialien gab, von denen bereits so viel in englischer Sprache veröffentlicht worden war. Dieses Interesse hatte dann den Wunsch nach einer vollständigen Übersetzung des ursprünglichen Tagebuchs, von dem zuvor nur Auszüge veröffentlicht worden waren, weiter vorangetrieben.
Auf der einen Seite mag es etwas langweilig und pedantisch erscheinen, täglich über die Temperatur, Wetterbedingungen, landwirtschaftliche Aktivitäten, Erntebedingungen und -Erträge, routinemäßige Käufe und Verkäufe auf den Märkten und tägliche soziale Kontakte zu lesen. Vor allem im Vergleich zu den Geschichten und Abenteuern, die mit dem Tagebuchschreiber aus seinem frühen Erwachsenenleben als „49er“ beim kalifornischen Goldrausch verbunden sind. Auf der anderen Seite gibt das Tagebuch, das sein Leben in Russland seit 1871 abdeckt, viele Einblicke in den Lebensrhythmus einer osteuropäischen Agrargemeinschaft im späten 19te Jahrhundert. Man erfährt etwas über die Transportmittel, die zunehmende Mechanisierung der landwirtschaftlichen Praktiken, die Auswirkungen des Wetters auf die Landwirtschaft und die Entwicklung sozialer Einrichtungen wie Brandschutz, Ernteversicherung und das Wohlergehen von Witwen und Waisen. Darüber hinaus gibt das Tagebuch auch einen Einblick in die Persönlichkeit des Verfassers und bestimmter Personen aus seiner Familie und Gemeinschaft, einschließlich Hinweisen auf kirchliche und bürgerliche Führung, Geburten, Eheschließungen und Todesfälle von Familienmitgliedern und anderen Personen in der Gemeinschaft und darüber hinaus.
Eine besondere Herausforderung bei der Übersetzung dieses Tagebuchs war der Schreibstil des Verfassers in kurzen Sätzen und Ausdrücken und mit der Verwendung von Abkürzungen.
Die von Willi Frese und seinen Freunden, Willi Risto und Alexander Wiens geleistete Arbeit, die sich in den zahlreichen Fußnoten niederschlug und durch Fotos und Illustrationen ergänzt wurde, half mir sehr beim Verständnis und lieferte mir wiederum das Vorbild, um meine eigenen Fußnoten in die Arbeit einzubringen.
Mögen die Leser diesen Einblick in die Welt von Johannes Dietrich Dyck genießen.
Alf Redekopp 

Zum 1. Teil vom Tagebuch hier geht es zum ersten Teil vom Tagebuch – Jahre 1871-1888

Zum 2. Teil vom Tagebuch Jahre (1889-1893), Jahre (1894-1898) hier geht es zum zweitem Teil vom Tagebuch 

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close