Töws

Laut Horst Penner „Die ost- und westpreußischen Mennoniten“ S. 345 kommt der Name Töws oder Toews aus Ostfriesland und zum Teil vom Niederrhein. Der ursprüngliche Name Thewis wurde von der niedersächsischen Aussprache des Namens Mathäus abgeleitet.
In Russland kann man auf Dokumenten sehen, dass mit Toews unterschrieben wurde. In russischen Sprache lautete der Name Тевс oder Тейфс.
Es gab mehrere Mennonitenfamilien Töws, die nach Russland, Am Trakt eingewandert waren. Mir ist nicht bekannt, ob sie alle mit einender verwandt waren. Aus meiner Sicht bildeten die Nachkommen von Johann Töws, (1771-1813), #1349731 die größte Töws Verwandtschaft.

In der Revisionslliste des Dorfes Hahnsau aus dem Jahr 1857 ist die Familie Isaak Töws aufgelistet:

Isaak Töws (*ca. 1805), #342257
Seine Frau Agnethe, geb. Fast, (*ca. 1789), #342258
In der GRANDMA gibt es noch zwei Töchter :
-Maria, (*ca. 1824), #342259
-Renata, (*ca. 1826), #342260
Im Original des Kirchenbuches Ladekopp, 1788-1909, Geburten, Trauungen, Todesfälle Steht:
Isaac Töws von Bröske hat 26.07.1852 die Bescheinigung genommen und mit Frau und Angehörigen nach Russland ausgewandert. Die Eltern von Isaak Töws waren Isaak Töws und Just.<ina> in Rückenau. Seine Frau hiess Renata, geb. Fast. Aus ihrer Ehe mit Gerhard Fast Stammen zwei Töchter: Maria, getauft am 16.05.1842 und Renata, getauft am 27.05.1844. Isaak Töws aus Bröske war ihr Stiefvater. <Ich bin ziemlich sicher, dass es die gleiche Familie ist. A.W.>

In der Revisionslliste des Dorfes Köppental aus dem Jahr 1857 ist die Familie Peter Töws aufgelistet:

Peter Töws, (*ca. 1825)
Seine Frau Sara, geb. Horn, (*ca. 1836)
In GRANDMA wird diese Familie mit vielen Kindern aufgelistet, von denen die ältesten in Chortitza geboren wurden, danach abwechselnd in Hohendorf und Chortitza. Im September 1885 war die Famile in die USA ausgewandert. Aus meiner Sicht, stimmt da was nicht. Fraglich ist ob es sich um eine und dieselbe Familie handelt:
Peter Töws (27.05.1827, Pordenau, Gross Werder, Preussen – 15.08.1899, Fairview, Oklahoma, USA), #343776
Seine Frau Sara, geb. Horn, (25.04. 1839, Hohenwalde, Klein Werder, Preussen – 21,07.1906, airview, Oklahoma, USA), #343777.

Im Jahr 1869 wanderte die Familie Jakob Töws nach Am Trakt, Russland ein

Es gab in Hohendorf eine Familie Gustav Töws. Sein Halbbruder Peter (*27.05.1825) war laut Kirchenbuch Ladekopp (1788-1909) im Jahr 1853 nach Russland ausgewandert.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close