Anhang Nr. 2

Gebet im Haus und in der Familie (Botschaft, die bei einer Gebetsversammlung gegeben wird,
von J. J. Dyck)
In Josua 24:115b lesen wir: „Was mich und mein Haus betrifft, so werden wir dem Herrn dienen“, und in Hebräer 4:16: „Lasst uns dann mit Zuversicht dem Thron der Gnade entgegenkommen, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden, um in Zeiten der Not zu helfen“.
Als ich gebeten wurde, über das Thema Gebet in Haus und Familie zu sprechen, und begann, darüber nachzudenken, wurde mir eines sehr klar: dass ich keine Regeln für die Form eines solchen Gebets festlegen konnte. Ich denke, es gibt keine eindeutige Anweisung Gottes, wie man damit umgehen soll, außer dieser: „Du wirst den Herrn, deinen Gott, mit ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und mit ganzem Verstand.“ Wenn dieses Gebot, das für die Botschaft der Bibel und für die christliche Nachfolge von zentraler Bedeutung ist, in der Familie befolgt wird, dann ist es selbstverständlich, dass es in der Familie ein Gebet geben wird.
Wie das Familiengebet aussieht, hängt zum Teil von der Erfahrung der Eltern als Kinder und Jugendliche ab, aber noch mehr von ihrer Glaubenspilgerreise und der spirituellen Entwicklung, die sie seither selbst erlebt haben. Dies macht deutlich, dass wir nicht allen Familien eine bestimmte Art von Gebet auferlegen können. Was an erster Stelle steht, ist: „Du wirst den Herrn, deinen Gott, mit ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und mit ganzem Verstand.“ (Matt. 32:37). Wenn dies der Fall ist, dann ist jede Form des Gebets richtig, solange es ehrlich und treu geschieht. Und dass Gott allein urteilen kann, weil er nur in unsere Herzen schauen kann.

Renate und Johannes J. Dyck. A Pilgrim People II.

Das darf uns aber nicht davon abhalten, uns konkrete Ziele für unser Gebetsleben zu setzen; denn auch seine Jünger fragten Jesus, „Herr, lehre uns zu beten“. Das Gebet, das er sie vor fast 2000 Jahren lehrte, beinhaltet noch immer alles, was wir geistig und körperlich brauchen.
Deshalb scheint es mir, dass, wenn wir unsere eigenen Worte im Gebet nicht finden können, aus welchem Grund auch immer, ich bin müde, unkonzentriert und bete deshalb das Gebet des Herrn, wenn wir es ehrlich und aufrichtig tun, er uns hören und segnen wird.
Das Gebet am Tisch wird unter uns in der Regel als Selbstverständlichkeit praktiziert. Vor nicht allzu langer Zeit las ich, dass jemand gesagt hatte, es sei falsch zu beten: „Komm, Herr Jesus, sei unser Gast“, und ihn nur für eine halbe Stunde einlud, anstatt für alle Zeiten. Das ist eine völlige Fehlinterpretation dieses besonderen Gebets.
Auch die Morgen- und Abendandacht kann und wird auf vielfältige Weise praktiziert. Auch hier liegt die Betonung nicht auf der Form, sondern auf dem Motiv. Es sollte ein ehrliches Geständnis sein: „Was mich und mein Haus betrifft, so werden wir dem Herrn dienen.“ Dabei sollten wir uns immer daran erinnern, dass der Hauptfaktor nicht nur das Gebet und der Besuch der Kirche ist, sondern auch unser täglicher Weg mit Gott. Die Art und Weise, wie wir leben, wird unser lautester und klarster Zeuge sein.
Wenn dies wahr ist, dann können wir die Schriftstelle des heutigen Themas betrachten: Lasst uns dann mit Zuversicht dem Thron der Gnade entgegenkommen, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden, um in Zeiten der Not zu helfen“. Das bedeutet, dass wir nicht warten dürfen, bis wir in Not sind, bis wir am Ende unserer eigenen Ressourcen angelangt sind. Wenn wir das tun, könnte es leicht passieren, dass wir, weil wir das Gebet so lange vernachlässigt haben, in der Stunde der Not kein Vertrauen haben, um Gott näher zu kommen.
Es ist wahr, dass Psalm 50,15 sagt: „Ruf mich an am Tag der Not an; ich werde dich erlösen.“ Aber Gott will nicht nur der letzte Ausweg sein, ein Retter in Notfällen; wir sollen in allen Situationen und Wechselfällen des Lebens zu ihm kommen.
Auf meinen ausgedehnten Reisen in den Jahren meiner gesellschaftlichen Arbeit in den mennonitischen Gemeinschaften in Russland hatte ich die Gelegenheit, in vielen Privathäusern zu übernachten. In einigen von ihnen gab es keine Morgen- oder Abendgottesdienste, aber das war selten; in den meisten Häusern hatten sie mindestens eines, oft beides und auf sehr unterschiedliche Weise. Ich erinnere mich besonders an eine Familie, in der eine Schriftstelle gelesen und das Vaterunser gebetet wurde. Mein Bett lag auf der anderen Seite einer dünnen Wand, und ich hörte den Vater sagen, nachdem ich in mein Zimmer gegangen war: „Kinder, sollen wir jetzt beten?“ Und ich hörte sie knien und einige der älteren Kinder beteten. Es war offensichtlich, dass sie ein besonderes Problem hatten, das sie im Gebet vor einem völlig Fremden nicht erwähnen wollten, was ich war. Und das war richtig so.
In einem anderen Haus las der alte Großvater ein Gebet aus einem sehr alten Gebetbuch, das er wahrscheinlich in den letzten fünfzig Jahren gebetet hatte. Heute mögen einige über eine solche Praxis lächeln. Aber ich spürte deutlich, dass auch dieses Gebet dem Herrn gefiel. Die Familie hörte zu, stand mit ehrfürchtigen Gesichtsausdrücken da, und die ganze Atmosphäre schien zu sagen: „Gott ist unter uns gegenwärtig.“
Und so wiederhole ich, die Form ist nicht wichtig, aber was wichtig ist, ist, dass das Gebet aus dem Herzen kommt, wenn Kinder in aller Ehrlichkeit und Demut zu ihrem Vater kommen. Das Lied sagt es gut: „Jesus, Retter, lehre uns zu beten; atme deinen heiligen Geist über uns, damit wir zum Vater kommen, wie dein Wort es uns sagt.“
Lassen Sie mich noch sagen, dass Familiengebete inniger und vertraulicher sind als öffentliche Gebete in Versammlungen. Aber wir sollten Gott nicht nur bitten, uns am Tisch zu segnen, oder am Abend, wenn der Körper müde ist, Geist und Seele sich nach Ruhe sehnen, sondern auch am Tag, wenn unser Energieniveau hoch ist. Wir sollten ständig in stiller Gemeinschaft mit ihm sein.
Wenn wir allein sind und uns Gott in der Einsamkeit unseres Herzens nähern, sei es mit Dank oder mit dem Gewicht unserer Probleme, sei es in dringender Fürbitte oder in großer Traurigkeit, was auch immer der Grund ist, wenn wir im Gebet zu ihm kommen: „Such mich, o Gott, und erkenne mein Herz“, dann hört er uns. In Zeiten wie diesen, mehr als in jeder anderen Zeit, erhalten wir die Gewissheit, dass wir seine Kinder sind. Sein Segen erfüllt unser ganzes Wesen. Solche Momente sind heilig. Dann beten wir: „Ich bin Dein, o Herr, ich habe Deine Stimme gehört und sie hat mir Deine Liebe gesagt.“
Die große Sorge für uns Eltern sollte sein, dass unsere Kinder lernen, früh in ihrem Leben persönlichen Kontakt mit Gott zu haben. Ich behaupte nicht, dass wir das erreichen können; nur der Heilige Geist kann das tun. Aber es ist unsere Pflicht, seine Helfer zu sein, durch Wort und Beispiel. So schwach oder inkompetent wir uns auch fühlen mögen, wir wagen es nicht aufzugeben; Gott wird uns immer Kraft und Weisheit für die Aufgabe geben, für das Familiengebet. Aber auch das persönliche Gebet kann viele Formen annehmen. Ich las von einem Mann, der in einer Kohlengrube mit Ungläubigen arbeitete, Kursmännern, die fluchten und schmutzige Sprache verwendeten. Durch seinen täglichen Kontakt mit ihnen war er versucht, auch so eine Sprache zu verwenden. Aber wann immer er versucht war, betete er das Lied von Martin Luther: „Eine mächtige Festung ist unser Gott….“ Das gab ihm die Kraft, standhaft zu bleiben, wie eine „mächtige Festung“. Es war nur ein Lied, aber es war auch ein sehr wirksames Gebet.
Und hier ist ein weiteres Beispiel. Eine Mutter hatte ihren Mann und ihr kleines Kind in kurzer Folge verloren. Sie war arm und musste hart arbeiten, um über die Runden zu kommen. Manchmal brachte die Sehnsucht nach ihren Lieben und der harte Kampf um den täglichen Bedarf sie der Verzweiflung nahe. Dann wiederholte sie oft leise in sich selbst den Vers: „Trauert nicht, wenn die Lieben von uns fliegen; trauert nicht, wenn die Lieben liebevoll seufzen; Und verlasst uns!“ Obwohl es sich hierbei nur um Zeilen aus einem Volkslied handelte, halfen sie ihr, vor Gott ruhig zu werden, sie gaben ihr Kraft, und sie ermöglichten es ihr zu sagen: „Dein Weg ist heilig!“
Das Gebet hängt weder von der Form noch vom Wortlaut ab, denn Gott schaut in das Herz. Möge er uns die Gnade geben, dass auch wir uns ihm im Vertrauen nähern können, jeder von uns, ohne Ausnahme. Der deutsche Dichter Rueckert sagt über die Notwendigkeit des Vatergebets: „Ein Vater muss täglich zu Gott beten; lehre mich, meine Pflicht als Vater in meiner Familie zu erfüllen.“.
Und es gibt das Gebet der Mutter. Auch das kommt im Gedicht so schön zum Ausdruck:
Der reinste Ton, der durch die Welt widerhallt, der hellste Strahl, der das Leben erhellt, die schönste Blume, die jemals blüht, die heiligste Flamme, die jemals verbrannt wurde, diese werden Sie nur dort finden, wo eine Mutter ihr Kind im Gebet selbstbewusst aufrichtet.
Im Laufe der Jahrhunderte gab es viele inbrünstige Gebete, die von Märtyrern, Missionaren, Geistlichen, Vätern und einer Vielzahl gläubiger Menschen gesprochen wurden, aber die größte Gebetskraft war immer die einer Mutter. Das Beten von gesegneten Müttern ist in der Tat das Haus, in dem eine Mutter betet. Es ist gut mit dieser Familie. Dort lernen die Kleinen früh, ihr Vertrauen und ihren Glauben an Jesus zu setzen. Wenn sie ihre einfachen Gebete hören, müssen die Engel im Himmel lächeln und sich freuen. Das ist der Anfang, der Grundstein, auf dem durch die Gnade Gottes und das Werk des Heiligen Geistes das christliche Leben aufgebaut, genährt und wachsen kann.
Wenn es einen alten Großvater im Haus gibt, oder eine Großmutter, die bei der Arbeit nicht mehr viel helfen kann, kann sie noch für ihre Lieben beten und so zum Segen für ihre Familie werden. Deshalb lasst uns in unseren Gebeten nicht müde werden, sei es in der Familie, in der Öffentlichkeit, sondern vor allem in unserem Privatleben, wo wir sehr persönlich mit unserem Herrn zusammenkommen. Und hier ist ein weiteres Gedicht, das es gut ausdrückt:
Ich habe mir eine kleine Kapelle an einem geheimen, ruhigen Ort gebaut, wo mich kein menschliches Ohr hören kann.
Dort kann ich anbeten und beten. In Zeiten freudiger Feiertage, wenn Stürme durch meine Seele wüten, dann höre ich den Schrei der Klarheit: „Geh in deine kleine Kapelle. Oft läutet die Glocke jubelnd, manchmal in traurigen und klagenden Tönen, ein wahres Echo auf den Zustand meines Herzens. Die kleine Kapelle, die ich gebaut habe, ist tief in meinem Herzen. Nur Gott im Himmel kann es in der heiligen Stunde des Gebets sehen. Und wenn ich zum letzten Mal dorthin gehe, dann, Herr, schließe bitte die Tür.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close