Lilli Wiens (1911-1993)

Familie Peter Neufeld (1906-1969)

Peter Johannes Neufeld
Lilli Julius Wiens

Lilli (1911-1993), #1254765 und Peter Neufeld (1906-1969), #1254786, Neffe vom Jakob Neufeld heirateten 1929. Zu diesem Ereignis schenkte die Mutter Katharina ihrer Tochter ihre Nähmaschine. Lilli hatte zuvor einen Nähkurs bei Miluscha Fast absolviert.

Als wir 2013 in Tomsk zu Besuch waren stand die Nähmaschine bei der Tochter Maria. Sie meinte,  dass dank dieser Maschine die Kinder die schlimme Kriegsjahren überleben konnten.

Neufelds hatten fünf Kinder –

Irma (*1931),

Herbert (*1940),

Gerta (*1934),

Otto (1944 gestorben) und

Maria

Familie Peter Neufeld in Chaldejewo, Gebiet Tomsk. Von li.: Lilli mit Sohn Otto, Irma, Gerta, Herbert, Vater Peter

In Sibirien wohnten sie in einem Dorf Chaldeewo, Gebiet Tomsk. Peter musste zur Zwangsarbeit nach Tomsk und konnte seine Familie gelegentlich besuchen und auch unterstützen. Das war eine große Erleichterung für die Familie. Eine andere grosse Hilfe war die Nähmaschine, die Lilli von ihrer Mutter Katharina geerbt bekommen hatte. Damit konnte sie Sachen für die Nachbarn nähen und Lebensmittel eintauschen. Sie hatten auch meine Tante Herta Wiens aufgenommen, als ihre Mutter Johanna gestorben war.

Nach dem Krieg wohnte die Familie in Tomsk

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close