Peter Neufeld (1907-1969)

Peter Johannes Neufeld
Lilli Julius Wiens

Peter Joh. Neufeld (27.07.1906-19.05.1969), #1254786 und Lilli Jul. Wiens (30.04.1911-09.1993), #1254765, heirateten 1929. Zu diesem Ereignis schenkte die Mutter Katharina ihrer Tochter ihre Nähmaschine. Lilli hatte zuvor einen Nähkurs bei Maluscha Fast in Lysanderhöh absolviert. (Lilli ist unter Nr. 5 auf Bild 2 von diesem Nähkurs in Fotos zu sehen)

Als wir 2013 in Tomsk zu Besuch waren stand die Nähmaschine bei der Tochter Maria. Sie meinte,  dass dank dieser Maschine die Kinder die schlimme Kriegsjahren überleben konnten.
Neufelds hatten fünf Kinder:
-Irma (*1931),
-Herbert (1940, Ostenfeld, Am Trakt – 07.06.2018, Tomsk, Russland),
-Gerta (*1934),
-Otto (1944 gestorben) und
-Maria

Familie Peter Neufeld in Chaldejewo, Gebiet Tomsk. Von li.: Lilli mit Sohn Otto, Irma, Gerta, Herbert, Vater Peter

In Sibirien wohnten sie in einem Dorf Chaldejewo, Gebiet Tomsk. Peter musste zur Zwangsarbeit nach Tomsk und konnte seine Familie gelegentlich besuchen und auch unterstützen. Das war eine große Erleichterung für die Familie. Eine andere grosse Hilfe war die Nähmaschine, die Lilli von ihrer Mutter Katharina geerbt bekommen hatte. Damit konnte sie Sachen für die Nachbarn nähen und gegen Lebensmittel eintauschen. Sie hatten auch meine Tante Herta Wiens bei sich aufgenommen, als ihre Mutter Johanna gestorben war.

Nach dem Krieg wohnte die Familie in Tomsk

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close