David Joh. Fröse (1910-1933)

David Joh. Fröse

David (02.10.1910-22.08.1933), #1254586 wurde 1932 oder 1933 zum Militärdienst nach Irkutsk einberufen (möglicherweise Zivildienst in einer Förster). Die Tochter von Anna (Fröse) Fast Helene konnte sich noch erinnern, dass Onkel David auf einem weißem Pferd geritten kam um sich von seiner Schwester Anna zu verabschieden. Im Sommer bekam die Familie einen Brief vom David in dem er schrieb, dass er längere zeit im Krankenhaus war. Er hatte Ruhr (Dysenterie), jetzt wurde er aber entlassen und ihm geht es gut. Bei der Entlassung bekam er fünf Rubel. Für dieses Geld kaufte er sich auf dem Markt Kirschen. Als die Stiefmutter das gelesen hatte, sagte sie nur: „Das wird sein Tod sein.“ Am 22.  August  1933 war David gestorben.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close