Peter Klaaßen (1901-1980)

Peter Klaaßen
Katharina, geb. Abr. Klaaßen

Peter Klaaßen, (24.12.1901-23.02.1980), #1157818, war mit Katharina geb. Abr. Klaaßen, (22.10.1901- 20.01.1943), #1254950 verheiratet. Sie hatten sechs Kinder, von denen nur eine Tochter erwachsen wurde:

Anna, (06.05.1932 – 27.04.2017), #1184692. Verheiratet mit Max Bernh. Thießen, (05.11.1922 – 09.10.1991), #1184691

Familie Peter Klaaßen ca. 1935 in Ostenfeld

Die Familie wohnte in Ostenfeld, Hof 47.

1941 wurde die Familie, wie auch alle anderen Wolgadeutschen nach Sibirien deportiert. Peter wurde in die Trudarmee nach Ural einberufen. Als die anderen Männer Vom Trakt aus ihrem Einsatzort in Krasnojarsk nach Tula transportiert wurden, hat sich Peter auf einer Station im Ural ihnen angeschlossen. Möglicher Weise hatte es ihm das Leben gerettet, den in den Kohlengruben bei Tula waren nur wenige Trudarmisten bei Grubenunglücken ums Leben gekommen. In den Wäldern von Ural jedoch tausende. Seine Frau Katharina, sowie zwei kleine Kinder waren gestorben. Seine Tochter Anna hatte ein Bekannter, der aus Tula bei seiner Familie in Sibirien zu Besuch war, zum Vater nach Tula mitgebracht.

In Tula heiratete Peter Klaaßen später Auguste Klaaßen geb. Abr. Bergmann, (05.11.1910 – 08.03.1978), #1157816, (Witwe von Johannes Abr. Klaaßen).

Familie Peter und Auguste Klaaßen. Hinten von li.: Johannes -Augustes Sohn aus der ersten Ehe, Heinrich Pauls, Max Thießen, Bruno -Augustes Sohn aus der ersten Ehe.
Vorne von li.: Anna, geb. Wall- Ehefrau von Heinrich Pauls, Auguste geb. Bergmann, Peter Klaaßen, seine Tochter Anna, Helene geb. Pauls-Ehefrau von Bruno Klaaßen
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close