Jakob Unger († 1919)

Jakob Unger

Jakob Unger, († 09.01.1919) als einziger Sohn in der Familie wurde von seinen Schwestern geliebt und verwöhnt. Der Ernst des Lebens begann bei ihm, als er ca. 1912 zum Militärdienst einberufen wurde. Zu dieser Zeit mussten auch Mennoniten in Russland einen Dienst, wenn auch nicht an der Waffe, leisten. Sie wurden für 10 Jahre zur Arbeiten in Forsteien, als Sanitäter usw. einberufen. Es wurde eine bestimmte Zahl junger Männer eines Jahrgangs zum Dienst ausgelost. So ein Los fiel auf Jakob Unger.

Jakob Unger (Mitte) mit seinen Kameraden während seines Militärdienstes
Jakob Unger

Im Jahr 1916 zu Beerdigung seines Vaters bekam Jakob Urlaub. Während seines Aufenthalts zu Hause Am Trakt bekam er seine Entlassungspapiere, denn mittlerweile wurde die Wehrpflicht auf 4 Jahre reduziert.

Am 08.06 1818 heiratete Jakob Anna Albrecht.

Nach der Oktoberrevolution 1917 in Russland kamen auch in die Dörfer Am Trakt unruhige Zeiten. Um sich vor Banden zu schützen, hatten Mennoniten Selbstverteidigungsgruppen organisiert. Dazu wurden gerne Männer genommen, die schon einen Militärdienst hinter sich hatten. So wurde auch Jakob in so eine Mannschaft aufgenommen. Am 09.01.1919 waren Jakob Unger mit altem Engbrecht nach Medemtal gegangen um ihre Kameraden Jakob Riesen und Dietrich Dyck abzulösen. Als sie schon in der Nähe vom Posten waren und sich zum Dienst meldeten löste sich aus dem Gewehr von Jakob Riesen ein Schuss. Die Kugel traf Jakob Unger tödlich. Nach fünf qualvollen Stunden starb Jakob im Kreis seiner Schwestern und Mutter.

In paar Monaten nach dem Tod von Jakob Unger, am 03.03.1919 wurde sein Sohn auch Jakob Unger geboren. Während des Zweites Weltkrieg war er in der Sowjetarmee. Er wurde gefangen genommen, aber überlebte. Etwa 1975 hat er sich wieder getroffen mit seiner Tante Agnetha Klassen, geb. Unger und seiner Cousine Helene Klassen. Er lebte in Novosibirsk.

Jakob Unger Jun. mit Frau
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close