Katharina Wiens (1897-1934)

Familie Ewald Neufeld (1893-1960),

Katharina Julius Wiens mit Eheman Ewald Jakob Neufeld und Kindern

Katharina (11.12.1897-12.02.1934), #1254922 war mit Ewald Neufeld (09.11.1893-06.07.1960), #1254550 verheiratet. Sie hatten drei Kinder – Jakob, Katharina und Frieda. Der älteste Sohn Jakob war als Kind gestorben. Er war ca. 12 Jahre alt. Es geschah als er nach dem Mittagessen in einem Wasserbehälter im Garten badete.

Anfang 30er ist die Familie nach Arkadak in der Nähe von Saratov umgezogen.

Mutter Katharina war 1934 im Krankenhaus in Saratov gestorben.

Ewald Neufeld war nach dem Tod seiner Frau nach Ostenfeld gekommen um Meta Unger zu heiraten.

Später gab es eine zufällige Begegnung der Familie Wiens mit der Tochter Katharina Neufeld. 1941 während der Deportation nach Sibirien standen die Züge auf einer der Zwischenstationen in denen die Familie Wiens und Neufeld transportiert wurden nah bei einander. Katharina war damals etwa 20 Jahre alt.

Familie Ewald Neufeld kam nach Tjumen. Katharina und Frida wurden in die Trudarmee rekrutiert.

Katharina kam nach Mittelasien, wo sie später auch geheiratet hatte. Meine Großeltern Johannes Wiens und Anna Bergmann hatten sie in den 60er besucht. Sie starb an Leberkrebs.

Frieda war im Ural in der Trudarmee. Dort lernte sie auch ihren künftigen Ehemann Krauter kennen. Dort war sie in den 90er Jahren gestorben.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close